Ausbildung zum diplomierten Sexualmediziner – erstmals in Österreich

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 Bewertungen, Durchschnitt: 4,00 Sterne von 5)
Loading...

Sexualmedizin Ausbildung

Österreich übernimmt Vorreiterrolle in der medizinischen Ausbildung: erstmals ist Sexualmedizin im Weiterbildungsbildungskatalog der Österreichischen Ärztekammer. Die Österreichische Akademie für Sexualmedizin (OEASM) bietet ab sofort die komplette interdisziplinäre Diplomweiterbildung „Sexualmedizin“ an. Das „ÖÄK-Zertifikat Basismodul Sexualmedizin“ und das „ÖÄK-Diplom Sexualmedizin“ sind somit fixe Bestandteile des Weiterbildungsangebots der Österreichischen Ärztekammer.

Die interdisziplinäre Weiterbildung richtet sich angesichts der Breite des sexualmedizinischen Spektrums an Ärzte aller Fachrichtungen aus ganz Österreich. Die ersten Absolventen werden bereits Anfang 2012 das „ÖÄK-Diplom Sexualmedizin“ erhalten.

Die Sexualmedizin beschäftigt sich mit der Erkennung, Behandlung, Prävention und Rehabilitation von Erkrankungen oder Störungen, welche die sexuellen Funktionen, das sexuelle und/oder partnerschaftliche Erleben und Verhalten, auch infolge von Krankheiten und/oder deren Behandlung sowie die geschlechtliche Identität betreffen und/oder mit sexuellen Traumatisierungen verbunden sind.¹

Von der Wichtigkeit des neuen Angebots sind Dr. Marianne Greil-Soyka, Vorsitzende und Mitbegründerin der Österreichischen Akademie für Sexualmedizin und Leiterin des Referats für Sexualmedizin der Salzburger Ärztekammer, die gemeinsam mit Prof. Kurt Loewit, dem Nestor der Österreichischen Sexualmedizin diese Initiative, deren Ausformulierung und Implementierung gestartet, entwickelt und vorangetrieben hat überzeugt. Ebenso wie Dr. Karl Forstner, Präsident der Salzburger Ärztekammer: „In Anbetracht des Ausmaßes der jüngst bekannt gewordenen sexuellen Missbrauchs-Fälle, die die Gesellschaft alarmiert haben, wird der Ruf nach Sexualmedizinern laut werden, die in der Lage sind potentielle Täter zu diagnostizieren und vor allem zu behandeln.“

¹ Beier/Loewit/Bosinski Sexualmedizin, 2. Auflage 2005, Elsevierverlag

Fotohinweis: sofern nicht extra anders angegeben, Fotocredit by Fotolia.com

Linktipps

– Sexualität & Partnerschaft
– Österreichische Akademie für Sexualmedizin
– Ausbildungsstätten für medizinische Berufe
– Universitäten & Universitätskliniken
– Akademien für medizinische Berufe (Bundesländer)
– Neuer Uni-Lehrgang Allergologie

Das könnte Ihnen auch gefallen …